Web Design
Tips

Geldtips                          Gesundheitstips

In vielen Ländern wird mittlerweile lieber der Euro als der Dollar genommen. Mit der EC-Karte der Postbank oder der Deutschen Bank kann man im Ausland bis zu 3 mal kostenlos Geld vom Bankautomaten abheben. Auch mit der Visakarte bekommt man im Ausland Geld vom Automaten oder von der Bank. Es gibt günstige Kartenanbieter die niedrige Gebühren fürs Geldabheben mit der Kreditkarte haben.

Reiseschecks sind zwar bei Verlust sicher, aber diese Sicherheit wird teuer erkauft: Man zahlt beim Kauf in Deutschland 1 % Gebühr, in vielen Ländern werden Reiseschecks nur von der Bank umgetauscht und die Gebühr dafür kann bis zu 10$ betragen, der Papierkram beim Umtausch ist größer und braucht somit mehr Zeit als der Bargeldumtausch.

Tips für Madagaskar: Im November 2006 hatten wir Probleme Us$ umzutauschen. Weder Hotels noch Banken wollten Dollar. In Hotels wurden Reiseschecks nicht umgetauscht und bei den Banken dauerte der Papierkram bis zu einer halben Stunde. Meine Empfehlung ist Euro mitzunehmen und in Banken oder Hotels umzutauschen oder aber mit einer Visa-Karte Geld am Automaten abzuheben.

Eine kleine bitte an alle: Gebt den Leuten Trinkgelder in Landeswährung. Keinen Dollar und erst recht keine Euro Münzen. In vielen Ländern dürfen die Leute keine Fremdwährung besitzen und belästigen dann andere Touristen um das Geld umzutauschen !

In Indien kann man ohne weiteres mit EC-Karte bezahlen und an ATM-Automaten Geld abheben. Reiseschecks werden in vielen Hotels nicht umgetauscht und in Banken ist mit langen Wartezeiten zu rechnen.

 

Gesundheitstips:

Malariaprophylaxe:

Es wird immer davon geredet, daß man sich wegen einer Malariaprophylaxe erkundigen soll, aber leider hat niemand so richtig Ahnung. Vor meinem Vietnam-Urlaub erkundigte ich mich beim Tropeninstitut, beim Gesundheitsamt und beim Hausarzt und bekam von allen unterschiedliche Ratschläge zur Malariaprophylaxe und am ende immer den Ratschlag, daß ich doch einfach die Tabletten nehmen solle und damit auf der sicheren Seite sei. Ich habe dann die Tabletten eingenommen und mich dann im Urlaub beim Reiseleiter erkundigt. Der sagte, daß es nicht die Jahreszeit für Moskitos ist und ich setzte die Tabletten ab.

Mein Rat:

Am besten sich über das Internet die Adresse von einem “ Tropeninstitut” im Urlaubsland besorgen und dort nach der aktuellen Situation im Land fragen.

Reiseapotheke:

In die Reiseapotheke packe ich immer folgendes:

Ein Mittel gegen Kopfschmerzen (Aspirin)

Etwas gegen Fieber und Schmerzen (Paracetamol)

Etwas gegen Entzündungen im Mundraum (Kamistad-Gel)

Heftpflaster

Schlauchverband (vielseitiger als normaler Verband)

Desinfektionsmittel

Kühlendes Gel für Stiche, Sonnenbrand und Verstauchungen

Imodium (aber nur bei längeren Strecken)

Medikamente bei Erkältung:

Gelomyrtol (Zum Durchatmen)

Grippostad C (gegen Erkältungssymtome)

Locabiosol (Für Hals und Nase)

Tiger Balm

[Rennschnecke] [Information] [Australien] [Hobbies] [Reisen] [Singen] [Fotografieren] [Thai Chi] [Kochen] [Links] [Downloads] [Gästebuch] [Kontakt]